LVR-Amt für
Bodendenkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Tüllenkanne Pingsdorfer Machart, um 1200, Fundort Brauweiler (Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR)

Archäologie
im Rheinland

Gefäßbeigaben aus einem Brandgrab

Fund des Monats Oktober 2016

Wenige Kilometer südlich der Colonia Ulpia Traiana, befand sich das Lager der 30. Legion, Vetera II. Seine genaue Lokalisierung im Bereich der Bislicher Insel entzieht sich nach wie vor unserer Kenntnis, da es wahrscheinlich vollständig vom Rhein zerstört wurde. Im Zuge von Deichsanierungsmaßnahmen entdeckte man kürzlich Teile eines Friedhofs, der zu dem Legionslager gehört haben muss und wohl westlich von diesem lag. Die meisten Gräber stammen aus dem 2. und 3. Jahrhundert. Das hier ausgestellte ist das bislang jüngste Grab und lässt sich in die erste Hälfte des 4. Jahrhunderts datieren. Außer den drei unverbrannten Keramikgefäßen und dem Glasfläschchen wurden noch wenige verbrannte Keramikscherben geborgen. Da der Leichenbrand noch nicht untersucht wurde, lässt sich über Geschlecht und Alter des oder der Verstorbenen noch nichts sagen.

Die Grabbeigaben sind als Fund des Monats im Oktober 2016 im Foyer des LVR-LandesMuseums Bonn zu sehen.

nach oben