LVR-Amt für
Bodendenkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Tüllenkanne Pingsdorfer Machart, um 1200, Fundort Brauweiler (Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR)

Archäologie
im Rheinland

Auf lauten Sohlen

Fund des Monats Februar 2013

Fundort: Erkelenz-Pesch, Haus Pesch
Datierung: 15./16. Jahrhundert

Die Ausgrabungen im ehemaligen Rittergut Pesch erbrachten eine Vielzahl an sonst seltenen Funden aus organischen Materialien, die sich im feuchten Boden erhalten hatten. Darunter auch Schuhe aus Holz und Leder.
Ein besonderer Fund ist der Vollholzschuh für Kinder mit Sohle in Trippenform, ähnlich den charakteristischen Klom­pen. Der Schlüpfschuh mit Holzsohle und kräftigem Oberle­der (Clog) gehörte hingegen einer erwachsenen Person. Die stark beanspruchte Sohle hatte man unter dem Vorderfuß mit einem massigen Eisensteg beschlagen.
Robustes Schuhwerk dieser Art war vor allem in ländlichen Bereichen der Niederlande, aber auch am Niederrhein bis in die allerjüngste Zeit hinein weit verbreitet. Ausdruck dessen ist die an einigen niederrheinischen Orten – besonders auch in den Pescher Nachbardörfern Otzenrath und Spenrath – traditionell im Jahresrhythmus gefeierte „Klompenkirmes“ mit eigenem Festzug und „Klompenkönig“.

nach oben