LVR-Amt für
Bodendenkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Tüllenkanne Pingsdorfer Machart, um 1200, Fundort Brauweiler (Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR)

Archäologie
im Rheinland

Reich beschenkt ins Jenseits

Fund des Monats Februar 2014

Mitten in Xanten auf dem Marktplatz legten Archäologen bei Straßenbaubegleitungen im März 2010 einen beeindruckenden Fund frei: Völlig unberührt fand sich in dem ansonsten stark gestörten Areal eine Aschenkiste des 2. Jahrhunderts.

Das Grabbehältnis aus Tuff (44 x 40 x 36 cm) wurde im Block geborgen und erst danach geöffnet. Nach einem Blick hinein war klar: Es handelte sich um einen besonderen Fund mit Erhaltung organischer Materialien. Dementsprechend erfolgten die sorgsame Freilegung und Restaurierung im LVR-LandesMuseum Bonn. Im Herbst 2013 konnten die Arbeiten an dem reichen Grab abgeschlossen werden.


Neben dem Leichenbrand eines vier- bis fünfjährigen Kindes barg die Kiste zahlreiche Beigaben: Eine Öllampe, einen kleinen Keramikbecher und ein gläsernes Parfümfläschchen sowie wenige Reste eines farblosen, verzierten Glasbechers. Außerdem fanden sich zwei Spielwürfel aus Bein, eine ältere Bronzemünze (Kaiser Gaius), eine kleine Axt, ein Hammer, die Reste eines Schreibgriffels aus Eisen sowie wahrscheinlich ein Zirkel aus Bronze. Eine schön verzierte sog. strigilis (Schabeisen) diente zur Körperreinigung nach dem Sport oder Schwitzbad. Kleine Nägelchen mit anhaftenden Lederresten lassen darauf schließen, dass dem Kind außerdem ein Paar Schuhe mit auf den letzten Weg gegeben worden war. Bemerkenswert ist der Fund eines überraschend gut erhaltenen Kästchens aus Buchsbaumholz, dessen Ecken mit bronzenen Be-schlägen verstärkt waren. Von einem Kamm, ebenfalls aus Buchsbaumholz, und von Textilien fanden sich hingegen nur noch winzige Reste.


Die ungewöhnlich vielfältigen Beigaben verdanken ihre größtenteils hervorragende Erhaltung der Aschenkiste als schützendem Behältnis. Die Kiste selbst und ihr Deckel waren aus demselben Tuffsteinblock gefertigt, was eine perfekte Anpassung der Deckplatte gewährleistete.

Der Fund des Monats und die Präsentaton zahlreicher anderer Funde der reheinischen Archäologie sind bis zum 2. März 2014 im 1. Obergeschoss des LVR-LandesMuseums Bonn zu sehen.

(Fotos auf dieser Seite: Jürgen Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn)

nach oben