LVR-Amt für
Bodendenkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Tüllenkanne Pingsdorfer Machart, um 1200, Fundort Brauweiler (Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR)

Archäologie
im Rheinland

Ledertasche vom Rittergut Haus Pesch

Fund des Monats Mai 2013

Das LVR-LandesMuseum Bonn zeigt im Mai 2013 als Fund des Monats wieder ein Objekt von den Ausgrabungen auf Haus Pesch in Erkelenz-Pesch, einem ehemaligen Rittergut, das 2010 dem herannahenden Braunkohlentagebau Garzweiler weichen musste. Zu den Besonderheiten des Fundplatzes gehören die guten Erhaltungsbedingungen für organische Materialien innerhalb des Wassergrabens, der das Herrenhaus einst umgab. Das Grabungsteam des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland konnte hier – neben Keramik, Metall- und Glasfunden eine Vielzahl von Knochen sowie einige Leder- und Holzfunde aus dem 15. und 16. Jahrhundert bergen, wobei Konservierung und Restaurierung etlicher Objekte in den Restaurierungswerkstätten des Landesmuseums noch andauern.

Bei dem gezeigten Lederobjekt handelt es sich um eine charakteristische Gürteltasche, wie sie in Spätmittelalter und beginnender Neuzeit häufig getragen wurde. Speziell solche, mit zwei Lederstreifen am Gürtel hängend befestigte Taschen waren weit verbreitet. Die Pescher Gürteltasche besteht aus feinem Rindsleder und zählt mit 15 cm Breite und 11 cm Höhe zu den kleineren Exemplaren. Sie hatte zwei separate Innenfächer und ein Überschlagleder als Verschluss. Die Hauptaußennaht war mit einem zusätzlichen Vernähstreifen verstärkt. In den besonders verschleißanfälligen unteren Eckzonen zeigt die im Ganzen etwa D-förmige Tasche Spuren zweier Reparaturen, bei denen neue Lederteilstücke eingearbeitet worden waren. Auch die beiden Schlitze zum Durchzug der zum Gürtel führenden Befestigungsriemen sind vorhanden.

Geht man nach zeitgenössischen Abbildungen, so wurden derartige Taschen ausschließlich von Männern getragen. Da die mittelalterliche Kleidung noch keine eingenähten Taschen besaß, führte man Geld, Schlüssel und Ähnliches üblicherweise in Beuteln und eben auch solchen Taschen mit sich. Sicher nur bei größeren und robusteren Taschen dieser Art wurde im Zwischenraum beider Gürtelbefestigungsriemen auch gerne der ebenfalls zur Männerausstattung gehörende Dolch getragen.

nach oben