LVR-Amt für
Bodendenkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Tüllenkanne Pingsdorfer Machart, um 1200, Fundort Brauweiler (Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR)

Archäologie
im Rheinland

Lilith kommt unter die Haube

LVR-LandesMuseum stellt restauriertes Skelett einer Bandkeramikerin aus

Pressemitteilung - Bonn, 30. November 2011

Nun ist es endlich soweit: Das Skelett einer jungsteinzeitlichen Frau wurde in der Dauerausstellung "Neandertaler & Co" im LVR-LandesMuseum in seine Vitrine gelegt - selbstverständlich unter einer schützenden Glashaube - und ist nun zu sehen.

Im September 2010 war das 7100 Jahre alte Grab einer Frau - von den Ausgräbern mit dem Namen Lilith bedacht - in Düren-Arnoldsweiler geborgen und ins LVR-LandesMuseum in Bonn gebracht worden. Der geringe Kalkgehalt des Lehms, in dem es gefunden worden war, hatte zur schlechten und stark abgebauten Knochensubstanz geführt. Äußerst sensibel mussten die Restauratoren und Restauratorinnen des LVR-LandesMuseums an die Freilegung gehen. Diese komplexe und zeitintensive Aufgabe ist nun abgeschlossen, die junge Frau, eine der ersten Bäuerinnen im Rheinland, ist "präpariert". Das Ergebnis ist der guten Zusammenarbeit zwischen der Grabungsfirma Wurzel Archäologie GmbH, dem Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW), dem betreuenden LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland und dem LVR-LandesMuseum zu verdanken.

Auf und neben der Trasse der geplanten Autobahn 4 hatten archäologische Ausgrabungen im Sommer 2010 bei Düren-Arnoldsweiler unter anderem ein jungsteinzeitliches Dorf der sogenannten bandkeramischen Kultur sowie ein dazugehöriges Gräberfeld mit etwa 200 Gräbern aufgedeckt. Im September wurde das Skelett einer Frau geborgen. Die etwa 20 bis 35 Jahre alte Frau lebte vor etwa 7100 Jahren in einer der ersten bäuerlichen Siedlungen im Rheinland. Für ihr "Alter" war sie in hervorragendem Zustand.

Da aufgrund des Erhaltungszustandes die Entnahme der Knochen vor Ort nicht möglich war, wurde das nahezu vollständig erscheinende Skelett in einer sogenannten Blockbergung mit einem Gewicht von etwa 1900 Kilogramm geborgen und in die Restaurierungswerkstätten des LVR-LandesMuseums gebracht. Im LVR-LandesMuseum in Bonn kümmerten sich die Fachleute über elf Monate mit einer sensiblen und adäquaten Konservierungsmethode um das Skelett der jungen Frau.

Der Lehm außerhalb der Grabgrube wurde entfernt, um während der Trocknungsphase das Risiko einer vermehrten Rissbildung zu minimieren. Dann folgte ein kontrolliertes Antrocknenlassen des Befundes über einen Zeitraum von rund vier Monaten bei gleichzeitiger punktueller Festigung der Knochensubstanz mittels eines zuvor durch Laborversuche und Testreihen ermittelten Bindemittels. In regelmäßigen Abständen wurde die Befundoberfläche mit Ethanol gegen Biozidbefall besprüht, Schwundrisse wurden mit feinstem Quarzsand bis etwa 2-3 mm unter Ober- flächenniveau verfüllt und anschließend gefestigt, wobei sowohl organische als auch anorganische Bindemittel eingesetzt wurden. Die Fehlstellen und Risse wurden mit der "originalen" Lehmmasse gekittet.

Bilder des konservierten Skelettes können Redaktionen auf Anfrage gerne zur Verfügung gestellt werden.

nach oben