LVR-Amt für
Bodendenkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Tüllenkanne Pingsdorfer Machart, um 1200, Fundort Brauweiler (Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR)

Archäologie
im Rheinland

Wasser für Roms Städte

Ausstellung im LVR-RömerMuseum Xanten - verlängert bis Ende Oktober 2016

Aquädukte - von Laien und Fachleuten gleichermaßen bewundert - sind Zeugen einer längst vergangenen Epoche! Kilometerlange Wasserleitungen mit Brücken von bis zu 50 Meter Höhe beeindrucken wegen ihrer technischen Perfektion und der in ihrer Bauausführung zum Ausdruck kommenden Ästhetik auch nach fast zwei Jahrtausenden noch die Betrachtenden.

Einen tiefen Einblick in diese wunderbare Welt der Technik gibt die neue Ausstellung "Wasser für Roms Städte" im LVR-Archäologischen Park/Römermuseum Xanten. Rund 20.000 Besucher sahen die Ausstellung in Zülpich, 70.000 in Köln. In drei Abteilungen werden römischer Aquäduktbau und die nachrömische Nutzung der Bauwerke gezeigt.

Verantwortlich für die Ausstellung ist der Archäologe Prof. Dr. Klaus Grewe, der viele Jahre beim LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland tätig war und die fast 100 Kilometer lange Wasserleitung von der Eifel nach Köln, den sogenannten Römerkanal, umfassend erforscht hat.

Weitere Informationen: www.apx.lvr.de


Buchtipp: Der Katalog zur Ausstellung

Klaus Grewe: Aquädukte - Wasser für Roms Städte

396 Seiten, mit Ausklappseiten
HC mit Schutzumschlag
24 x 24 cm
Durchgehend farbig gedruckt auf hochwertigem Bilderdruckpapier
ISBN 978-3-95540-127-6 (Regionalia Verlag GmbH, Rheinbach)
€ 29,95

nach oben