LVR-Amt für
Bodendenkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Tüllenkanne Pingsdorfer Machart, um 1200, Fundort Brauweiler (Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR)

Archäologie
im Rheinland

Der Neandertaler und das eiszeitliche Kulturerbe Europas

Vortrag im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres ECHY

Der Neandertaler ist der Weltstar des eiszeitlichen Kulturerbes. Die originalen Knochenfragmente werden im LVR-LandesMuseum Bonn ausgestellt. Großer Beliebtheit erfreut sich das Neanderthal Museum in Mettmann.

Mit dem Fund im Neandertal bei Düsseldorf wurde das gesellschaftliche und wissenschaftliche Koordinatensystem des modernen Menschen neu positioniert. Heute, 162 Jahre nach seiner Entdeckung, bewegt er die Forschung und die Öffentlichkeit mehr denn je. Zahllose Fundorte sind inzwischen in Europa und Asien hinzugekommen. Sie dokumentieren eine faszinierende Entwicklungsgeschichte der Menschen der Eiszeit und zugleich eine rasante Entwicklung der damit verbundenen Forschungen und Erkenntnisse.

Prof. Dr. Gerd-Christian Weniger leitet das Neanderthal-Museum seit 1996. In seinem Vortrag geht er auf die neuesten Forschungen und auf die weiteren Vorhaben des Museums ein.

Mittwoch, 18. April 2018, 19.15 Uhr
LVR-LandesMuseum Bonn
Vortragssaal

(Eintritt frei, keine Anmeldung)

alle Veranstaltungen der LVR-Bodendenkmalpflege zum Kulturerbejahr ECHY 2018

nach oben